EXPERTENTRIBÜNE

(Abschnitt wird gerade aktualisiert)

Eric DAVOINE
Eric DAVOINE
Eric DAVOINE – ordentlicher Professor an der Universität Freiburg

Eric DAVOINE ist seit 2003 ordentlicher Professor an der Universität Freiburg. Er ist seit 2004 Vorstandsmitglied der AGRH (Association francophone des chercheurs en GRH), Mitglied des Leitungsausschusses des MAS RH der Westschweizer Universitäten und des CAS “Cure de Philosophie pour cadres” (Philosophiekur für Führungskräfte). Er ist Spezialist für die HR-Praktiken von Schweizer Unternehmen und hat mehrere Prospektivstudien und mehrere kooperative Forschungsarbeiten zu den Themen Rekrutierungsprozesse, Talentmanagement, Bewertung von Ausbildungsprogrammen und Telearbeitspraktiken durchgeführt. Er spricht regelmäßig in HR Today, im Programm des MAS HR, beim Salon RH in Genf und bei den HR-Kongressen der Westschweiz. Er ist außerdem Mitglied des Stiftungsrats von IPT.

Seine jüngsten Forschungsarbeiten im Rahmen von SNF-Projekten (NCCR LIVES, NCCR On-the-Move, Sinergia Elites) befassen sich insbesondere mit den HR-Praktiken multinationaler Unternehmen, mit der internationalen Mobilität und mit den Karrieren von Führungskräften. Er hat mehrere Bücher und zahlreiche Artikel in akademischen Zeitschriften wie Revue GRH, International Journal of Human Resource Management, Journal of Global Mobility oder European Management Journal veröffentlicht. Er ist Mitglied des Redaktionskomitees mehrerer Zeitschriften, unter anderem Journal of Global Mobility und Career Development International, und regelmäßiger Gutachter von Forschungsprojekten für mehrere schweizerische und europäische Institutionen (SNF, EBG, HES-SO, FRNS Belgien, ANR Frankreich).

Dr.Prof. Mathias Rossi
Dr.Prof. Mathias Rossi
Co-Leiterin des Instituts “soziale und öffentliche Innovation” an der Hochschule für Wirtschaft Freiburg, HES-SO

Soziale und öffentliche Innovation” an der Hochschule für Wirtschaft Freiburg, HES-SO.

Er unterrichtet Organisation und Personalwesen an der HSW Freiburg, aber auch in verschiedenen Bachelor-, Master- oder Weiterbildungsstudiengängen (MAS oder EMBA) an mehreren Schulen und Universitäten in der Schweiz und in Europa. Er leitet Arbeiten oder nimmt an Jurys von Dissertationen auf Master- oder Doktoratsstufe teil.

Seine Forschungsthemen betreffen derzeit hauptsächlich die Arbeitsorganisation (Telearbeit, Entlohnung, befreite oder agile Organisationen, Gesundheit am Arbeitsplatz) und die Chancengleichheit (Frauenkarrieren, Minderheiten in Berufen).

Insbesondere hat er kürzlich mehrere Artikel zu diesen Themen veröffentlicht und nimmt als Haupt- oder Mitantragsteller an mehreren schweizerischen oder europäischen Forschungsprojekten teil.

Marie-Eve Tescari
Marie-Eve Tescari
Doktorin der Arbeitspsychologie /Leiterin des HR-Bereichs bei DIP (Département de l’instruction publique, de la formation et de la jeunesse)

Marie-Eve Tescari

HABEN SIE NOCH FRAGEN? ZÖGERN SIE NICHT, MIT HR BENCH IN KONTAKT ZU TRETEN