VORSTELLUNG DER PLATTFORM HR BENCH

Diese Plattform ist aus einer Partnerschaft zwischen der Universität Neuchâtel und HR Bench entstanden. Ziel dieser Zusammenarbeit zwischen der akademischen Welt und der Industrie ist es, die Rentabilität von Personalentscheidungen mithilfe von HR Analytics zu erhöhen. HR Analytics ist ein evidenzbasierter Ansatz, der auf Managemententscheidungen im HR-Bereich angewandt wird. In der Praxis bedeutet dies, dass die wichtigsten Personalentscheidungen auf der Grundlage von Daten aus der wissenschaftlichen und Managementliteratur sowie von Ergebnissen unternehmensinterner Umfragen informiert werden.

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TEAM

Jean-Charles Bruttomesso
Jean-Charles Bruttomesso
Gründungspartner und Mitglied der Geschäftsleitung

Jean-Charles Bruttomesso – Diplom in Marketingtechnik, Personalwesen und MBA, hatte verschiedene Positionen im Bankensektor und im Einzelhandel inne, u. a. als Ausbildungsleiter, Schulleiter und Leiter der Abteilung Personalwesen und kulturelle Aktivitäten.
Gründer des Unternehmens AtoutRH, dessen Tätigkeitsfeld die Begleitung, Beratung und Ausbildung im Bereich der Humanressourcen ist. Die Hauptinterventionsbereiche sind Teammanagement, Kundenbeziehungen, Personalpolitik und Wohlbefinden am Arbeitsplatz.
AtoutRH bietet Schulungen in Personalführung und Verhandlungsführung, die Einstellung von Führungskräften und die Umsetzung von Optimierungsmaßnahmen in besonderen Kontexten.

Julie Rouaud Carrière
Julie Rouaud Carrière
HR-Expertin – Messung und Aufwertung des Humankapitals

Julie Rouaud Werdegang – Julie ist Absolventin der Paris Business School und war als Personalvermittlerin und Ausbildungsleiterin in einem Unternehmen tätig. Anschließend unterrichtete sie Personalwesen, Management und Kommunikation an der Business School in Bordeaux (Kedges).  Ihre Beratungsbereiche: HR-Audits, Umstrukturierungen und Reorganisationen, Verhandlungen mit den Sozialpartnern, Team- und Einzelcoaching von Führungskräften und Managern.

Daniel Cerf
Daniel Cerf
Gründungspartner und Mitglied der Geschäftsleitung

Daniel Cerf – Ökonom, Gründer der Firma DC Management, Umfragen zur Mitarbeiterbindung und -zufriedenheit, 360°-Umfragen, Vergütungsbenchmarks, Comp.&Ben. Studien, HR-Organisation, Mandate für Übergangsmanagement, Krisenmanagement, Reorganisation und Umstrukturierung von Abteilungen, Gründer von 3 Unternehmen (davon 2 im Ausland), HR-Bilanzen und -Audits, Coaching von HR-Direktoren, Definitionen von HR-Politiken, Arbeitsrecht, Konferenzen & Schulungen. Leiter von HR-Publikationen, Autor von HR-Büchern, Herausgeber von Webplattformen für HR-Informationen und Jobbörsen.

Zuvor: Personalleiter in großen Unternehmen, verantwortlich für die Abteilungen Personalmanagement und -verwaltung, einschließlich Löhne und Sozialversicherungen, Ausbildung und Personalentwicklung, Kommunikation, Rechtsangelegenheiten, Soziales sowie den Sicherheitsdienst mit ca. 100 Mitarbeitern. Sonstiges: Aushandlung eines Gesamtarbeitsvertrags, Mitglied einer Task Force für HR-Strategien, Leitung der Revision der Vorsorgepolitik.

Michel Voisard
Michel Voisard
Gründungspartner und Mitglied der Geschäftsleitung

Michel Voisard – Michel ist ausgebildeter Ing. FH und arbeitete in verschiedenen technischen Büros CVSE. Er baute verschiedene Filialen von Zeitarbeitsagenturen in Lausanne, Zürich und Genf auf und trug von 1985 bis 1990 zur Einführung der ersten Telemarketing-Plattform in der Westschweiz bei.
1990 gründete er das Kundenbeziehungsinstitut Mediactif in Vevey und entwickelte eine eigene Methodik zur Messung der Kundenzufriedenheit, um den Bedürfnissen der Unternehmen bei ihrer ISO-Zertifizierung gerecht zu werden. Das Modell wird auf die Messung der Zufriedenheit von Mitarbeitern und Lieferanten sowie auf die Umwelt der Unternehmen ausgeweitet.

Bevor er sein Unternehmen 2015 übergibt, entwickelt er das Observatoire de la Qualité de Vie au Travail, einen Spezialisten für die Messung der QVT und der guten Managementpraktiken in Westschweizer Unternehmen.
Michel ist Referent, Lehrbeauftragter und Experte für Bachelor- und Masterarbeiten in Marketing an den Fachhochschulen Freiburg und Neuenburg.

Mexhit Ademi
Mexhit Ademi
Geschäftsführer der Human Capital Academy und unser Partner für die Deutschschweiz.

Mexhit Ademi besitzt das Lizentiat in Betriebswirtschaft von der Universität Zürich und hat in seiner beruflichen Karriere mehrere Stationen im Bereich Human Resources durchlaufen. Dazu gehört die mehrjährige Erfahrung als Unternehmensberater im Bereich Reward bei Hay Group, wo er namhafte Unternehmen aus allen Branchen in der Schweiz bei der Entwicklung von Job Grading Modellen und Vergütungssystemen unterstützt hat. Er bringt langjährige Erfahrung in der Beratung und in der Abwicklung von Projekten für KMU, sowie Grossunternehmen mit.

Zu seinen weiteren beruflichen Stationen gehören die Funktion des Head of Compensation & Benefits bei einer Schweizer Grossfirma, als auch die Funktion des Recruitment Managers bei einem internationalen Dienstleistungsunternehmen.

Mexhit Ademi hat ein fundiertes Wissen im Fachbereich Compensation & Benefits, sowie breite Erfahrungen im Projektmanagement im Bereich Human Resources. Dazu gehören u.a. Projekte im Bereich Grading, Compensation Policies, Einführung von neuen Prozessen und Systemen.

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